Termiten an Bord

Aus dem Logbuch eines Schiffsarztes
Von: Gehring, Hansruedi
Wolfbach, Gebunden, 240 Seiten

ISBN: 9783905910063

26,00 €

Diesen Artikel liefern wir innerhalb Deutschlands versandkostenfrei. Preis incl. MwSt.

Schauplatz ist das französische Passagierschiff Laos, das im April 1968 von Bombay nach Marseille unterwegs ist.
Die Geschichte dreht sich um ein weltweit benötigtes Schutzmittel gegen die zunehmenden Schäden von Termitenfrass an Kirchen, Bibliotheken und Weingütern.
Einerseits geht es um die Aufklärung rätselhafter Todesfälle im Stil eines klassischen Kriminalromans. Einen roten Faden bildet anderseits die Suche des Protagonisten nach Sinn und Ziel in seinem Leben. Wie viele seiner Zeitgenossen zog es den jungen Arzt nach Indien, wo er aber keine Antwort auf seine Frage bekam. Seine Heldenreise und damit der Roman, beginnt erst im Hafen von Bombay, wenn Bernhard Falk die Rückfahrt nach Europa antritt.

Sein Traum von einer angenehmen Kreuzfahrt scheint fürs Erste allerdings ausgeträumt, zumal er immer mehr in den Strudel der merkwürdigen Todesfälle gerät, bald als selbsternannter Ermittler, bald, weil er auch zum Kreis der Verdächtigen zählt. Berni verliebt sich in die Assistentin des Termitenforschers. Um der Hölle auf der Laos zu entkommen, planen Berni und Isabelle einen Fluchtversuch, der zunächst an mehreren Hindernissen scheitert.

Autor/in

Gehring, HansruediHansruedi Gehring wurde 1939 in einer Lehrerfamilie in Zürich geboren. Nach dem Medizinstudium reiste er auf dem See- und Landweg nach Japan, Indien und Afrika. Die damaligen Erfahrungen als Assistent von Schiffsärzten bilden den szenischen Rahmen seines Romans "Termiten an Bord" (2010). Nach der Weiterbildung zum Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie leitete er die Drogenberatungsstelle "Drop-in" der Zürcher Universitätsklinik und publizierte über die damals neuen Suchtprobleme. Seit 1975 lebt und praktiziert er als Psychiater in Bern. Daneben schrieb er Reiseberichte, Feuilletons und Kurzgeschichten für den Zürcher "Tages-Anzeiger", die "Weltwoche" und die Schweizerische Ärztezeitung. 2001 erschien im orte-Verlag der Kriminalroman "Rätselhafter Tod in Zähringen". Neben der Tätigkeit als Therapeut und als Dozent an Fachtagungen in der Schweiz und im Ausland leitet er Seminare für kreatives und therapeutisches Schreiben, u.a. an der Berner Volkshochschule, den Burgdorfer Krimitagen und im Auftrag der Krebsliga Schweiz. Hansruedi Gehring ist Mitglied der Schweizerischen und Internationalen Vereinigung der Schriftstellerärzte.



Es liegen noch keine Bewertungen vor.
Schreiben Sie die erste!

Kunden, die diesen Titel gekauft haben, haben auch folgende Titel gekauft: