Frauenkalender 2018

Frauen - Emotion und Lyrik
Von: Emendörfer, Veronika
Wolfbach, 2017. A3-Format, 16 Blatt, Wandkalender (Spiralbindung)

ISBN: 9783906929019

20,00 €

Der künstlerische Frauenkalender 2018 mit dem Motto „Emotion & Lyrik“
 

"Inspiriert von meinen Frauengesichtern und Gestalten schreibe ich Lyrik. Beim künstlerischen Frauenkalender befasse ich mich jedes Jahr mit neuen Themenschwerpunkten. Hatte ich mich in den vergangenen Jahren mit Frauen Emotion & Mythos und Frauen Emotion & Farbe beschäftigt, ist es in diesem Jahr Frauen Emotion & Lyrik.
Als Künstlerin ist es für mich eine große Freude und enorme Herausforderung, meine Arbeiten vorausschauend auf das kommende Jahr auszurichten. Frauengemälde stehen beim Frauenkalender immer im Mittelpunkt. Für den Kalender 2018 ist die Farbigkeit der Bilder zurückgenommen. Sie erscheint insgesamt in einem anderen Kolorit als in den Jahren zuvor. Indigo und Weiß stehen im Vordergrund, die Farbe ist zu Gunsten der Lyrik reduziert. Die Themen sind gedanklicher und die Sprache mehr im Prosaischen angesiedelt."
Veronika Emendörfer
 
 
Die Künstlerin stellt zuerst die Bilder zusammen und dann kommen die Texte. Lyrik schreibt sie am liebsten in den Morgenstunden, da ist sie inspiriert. Textformen lassen sich dann wie Marmor aus dem Steinbruch der Worte herausbrechen. Es sind rohe Brocken, die erst geschliffen zum Klangkörper, zur poetischen Figur werden.
Die Profile und Antlitze ihrer Frauenbilder im Kalender laden ein, ihrem rätselhaften und geheimnisvollen Wesen in Emotion & Lyrik jeden Monat ein Stück näher zu kommen.

Autor/in

Emendörfer, Veronika
  • Seit 2001 Atelier in der Holzhofallee 24 b in Darmstadt
  • Mitglied im Berufsverband Bildender Künstler BBK Frankfurt/M.
  • Seit 1979 freischaffende Künstlerin mit diversen Ausstellungen in privaten und städtischen Galerien
  • Dozentin an der vhs Darmstadt für abstraktes und experimentelles Aquarell & Mischtechnik.
  • Zahlreiche Buchtitelgestaltungen
  • Studium der Aquarellmalerei bei Prof. Heribert Losert in Wörth a. d. Donau / Regensburg, zusätzliche Kunstkurse bei Clara Maria Siebert, Frankfurt/M., über Goethes Farbenlehre
  • Künstlerische Stationen: Stuttgart, Wörth a. d. Donau, Göttingen, Dieburg, Icking/München, Darmstadt
 



Es liegen noch keine Bewertungen vor.
Schreiben Sie die erste!

Kunden, die diesen Titel gekauft haben, haben auch folgende Titel gekauft: