Der kopierte Mensch - KI im Wandel

Von: Bleeck, Andreas
Wolfbach, 2023. 332 S., Softcover m. Klappen

ISBN: 9783906929668

20,00 €

Diesen Artikel liefern wir innerhalb Deutschlands versandkostenfrei. Preis incl. MwSt.

Warum quasseln wir so viel? Warum malen wir Zeichen an Häuserwände  und Kirchenfenster und posten Katzenfotos in sozialen Medien? Warum schreiben wir Bücher über die Bedeutung längst vergangener Epochen? Warum starren wir auf statistische Diagramme, als wären sie Offenbarungen? Warum werden wir manche Bilder oder Melodien so lange im Kopf nicht los? Die Antwort ist aus Sicht der evolutionären Psychologie verblüffend einfach. Weil erfolgreiche soziokulturelle Muster auch in den nächsten Generationen erscheinen. So ergeben sich Vorteile für die Nachkommen. Wer am besten quasselt, postet und pushed, der erzeugt eine höhere Überlebenschance für sich und seine ‚Art‘. 
 
Und nun kann die Künstliche Intelligenz all das auch noch nachahmen. Nicht, dass wir schon mit uns selbst überfordert wären. Mit der Einführung von Bots wie ChatGPT ist deutlich geworden, dass sich nicht nur unsere Lern- und Berufswelt rasant verändern wird, sondern auch das Verständnis von dem, was wir bisher dem Menschen vorbehielten. Wir sind wie die Maschinen Teil eines evolutionären Prozesses, dessen Programme sich selbst optimieren. Welche Rolle dabei Emotionen, Spiegelneurone, psychische Auffälligkeiten und mythische Erzählungen spielen, versucht dieses Buch zu zeigen.

Autor/in

Bleeck, Andreas

Andreas Bleeck, Jahrgang 1966, 2 Kinder, Seminare und Beratung in Darmstadt. Bücher: Astrologie ohne Dogma, Zeitvorstellungen und Identität - Die astrologischen Entwicklungsstufen des Menschen, (Astronova), Soziale Archetypen - Planetenmatrix entschlüsselt, Was ist Mythos? - Astrologie 2.0 und die Reihe der 'Astrologischen Soziologie' (vorraussichtlich 5 Bände, alle Synergia).



Es liegen noch keine Bewertungen vor.
Schreiben Sie die erste!

Kunden, die diesen Titel gekauft haben, haben auch folgende Titel gekauft: